Lerncoaching

Das „Lerncoaching“ wird für Schüler ein immer wichtigeres Konzept um die schulische Leistung zu optimieren. Häufig kann „Lerncoaching“ teure Nachhilfestunden unnötig machen und bringt die Schüler ungemein voran. Weil vielen Schülern effektives lernen nicht beigebracht wird und sie somit im eigenen Heim nicht wirklich arbeiten muss es nach der Schule geschehen. Viele Nachhilfeschulen und ebenfalls Schulen die extra für das Lerncoahing gemacht sind offerieren Lerncoaching und haben viel Erfolg, weil es den Schülern entsprechend den Wünschen hergerichtet die Möglichkeit gibt das eigene Üben zu optimieren und nicht nur auf einzelne Themen zugreift die dann zwar in jenem Fach erweitert werden können allerdings oft nicht so recht genutzt werden können, weil der Schüler oder die Schülerin sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann aber diese nicht wirklich anzuwenden weiß.

Für eine große Zahl Lernende ist das üben vor einer Arbeit der blanke Horror. Wenn die Schüler bei sich sind, werden sie sehr leicht abgelenkt und schaffen es nicht sich zu fokussieren. Genau dieses Problem wird neben anderen Dingen bei dem „Lerncoaching“ attackiert. Die Lerncoachs haben eine Vielzahl an Techniken und Methoden erfunden wie das lernen leichter wird und genau diese werden den Lernenden gezeigt. Auch die Lust ist ein großer Faktor. Für viele Schüler mangelt es einfach an der Motivation am Lernen, sogar wenn sie das Thema selber interessant finden. Mit mehreren Sitzungen wird die Lust probiert zu regenerieren. Denn sobald man mit Lust Motivation lernt, nützt es einfach viel mehr und das Hirn mag viel mehr speichern.

Üblicherweise findet vor dem Lerncoaching ein Kennenlernen zusammen mit den Coaches statt. Dort bespricht man mit dem Coach was genau die Probleme sind und was verbessert werden soll. Die Trainer entwickeln damit individuell auf den Schüler zugeschnittene Arbeits- und Lerntechniken.

Diese Techniken sind ziemlich breit gefächert und beschäftigen sich mit verschiedenen Themen. Mit Hilfe diesen Dingen wird von den Coaches ein Plan für den Lernenden entwickelt.
Man befasst sich mit zeittötenden Faktoren wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der PC, die während des übens immer abgeschaltet werden müssen. Zudem gibt es etliche Strategien, welche zu extrem wirkungsvollem üben führen. Das Lesen des Lernstoffs reicht zum Beispiel nie wirklich aus und sollte nur der Start für ein wirkungsvolles Lernen sein. Das Verfassen eigener Zettel hilft darüber hinaus deutlich mehr und bringt den Schüler dazu sich den Stoff auch wirklich zu merken.

Darüber hinaus wird den Schülern gezeigt wie sie ihre Zeiteinteilung vorteilhaft planen und nicht viele Stunden am Stück üben und letztendlich nur einen kleinen Teil behalten.
Ein wichtiger Fokus ist auch auf den Entspannungs- Konzentrationsstrategien, die von Lerncoaches entwickelt wurden. Es existieren unterschiedliche Strategien welche von jedem individuell benutzt werden und ihre Arbeit deutlich vereinfachen.

Ein weiterer Faktor sind auch Prüfungsängste und Blockaden, die vom Gehirn gemacht werden und den Schüler nicht zum lernen kommen lassen, die zahlreiche Schüler gewissermaßen jagen. Jene mit Unterstützung hochentwickelter Strategien, welche an Meditation grenzen, komplett vermieden helfen den Schülern auf jeden Fall ihre Befürchtungen zu vergessen und voller Motivation zur Arbeit zu gehen.

Das „Lerncoaching“ ist auf einem Grad zwischen therapeutischen Behandlungen und Förderunterricht und kann einigen Menschen die Schulkarriere merklich erleichtern.